Digital. Interaktiv. Effektiv.

Was heißt Digitalisierung in der Steuerberatung?

Das Scannen und der anschließende Upload von Rechnungen & Belegen zur weiteren Bearbeitung beim Steuerberater? Das mögen die Anfänge gewesen sein. Wir verstehen uns heute als innovativer, digitaler Partner für die Automatisierung und Digitalisierung aller geschäftlicher, buchhalterischer und steuerrelevanter Prozesse – sowohl intern als auch bei unseren Mandanten!
20221008 Pascal 31627

Digitale Kommunikation

Wir sind stolz darauf, sagen zu können, dass wir bereits seit 2015 zu 100% papierlos arbeiten. Der Austausch mit Mandanten, beginnend mit der Bereitstellung der Belege für Finanzbuchhaltung, bis hin zum digital unterzeichneten Jahresabschlussbericht, erfolgt zu 100% digital Belegsammlungen in Ordnern nehmen wir nicht mehr an, sondern helfen, dass diese bei Mandanten gar nicht erst anfallen oder aufbewahrt werden müssen. Spart Lagerfläche – schafft Platz für schönere Regalfüller!!

100% digital erfolgt auch der Austausch mit der Finanzverwaltung: über die DATEV Cloud-Anwendung “DATEV Kommunikation Finanzverwaltung” stellen wir eine schnelle und komfortable Bereitstellung unterschiedlicher Daten und Informationen sicher. Auch Einkommensteuer-Bescheide (ab VZ 2019), welche in elektronischer Form bekannt gegeben werden, können wir hier einsehen und weiter bearbeiten.
Kontakt aufnehmen

Digitale Finanzbuchhaltung

Mit DATEV Unternehmen Online steuern wir alle Prozesse zum digitalen Austausch von Daten, Belegen und Dokumenten – einfach, revisionssicher und datenschutzkonform.

Des Weiteren stehen wir Ihnen als kompetenter Berater rund um das Thema digitale Schnittstellen / Vorerfassungssysteme wie zum Beispiel für die digitale Reisekostenabrechnung, digitale Rechnungserfassung und -freigabe, Online-Zahlungsdienstleiser, Online-Shops, etc. zur Verfügung. Hier sind wir regelmäßig mit unseren Partnern im Austausch, um den digitalen Workflow stetig zu verbessern.

Bei Bedarf entwickeln wir mit Mandanten auch eigene Schnittstellen, um einen effizienten und damit kostengünstigen Weg vom Vorerfassungssystem in die DATEV-Buchhaltung zu ermöglichen.

Übrigens: Um unseren Mandanten eine individuell passende Schnittstellenlösung empfehlen zu können, analysieren wir in unserer eigens dafür entwickelten Evaluierungsmatrix kontinuierlich (neue) Schnittstellenanbieter und sog. Satellitenlösungen rund um die DATEV-Welt.
20221008 Pascal 31627 1

Digitale Lohnbuchhaltung

Wir übermitteln sämtliche Daten an die entsprechenden Steuer- & Sozialversicherungsbehörden 100% digital.

Darüber hinaus nutzen wir DATEV Arbeitnehmer online, um die Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie Ihre Lohnbuchhaltung intern zu digitalisieren.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen werden Ihren Mitarbeitern digital zur Verfügung gestellt. Lohnauswertungen sowie die Auszahlung von Gehältern werden im Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen-Online bereitgestellt. So können wir einen digitalen Workflow der monatlichen Lohnbuchhaltung von Anfang bis Ende garantieren.
Im Bereich der Digitalisierung von HR-Prozessen arbeiten wir eng mit dem Marktführer zusammen und unterstützen sie gerne bei der Implementierung von Schnittstellen.

Digitale Transformation von Geschäftsmodellen

Digitale Geschäfts- und Transaktionsmodelle kennen heute keine Grenzen mehr und benötigen für die Kommerzialisierung und den Verkauf von Dienstleistungen oder Produkten keine Präsenz mehr im Land. Dem enormen Hebel der Digitalisierung und Internationalisierung steht eine komplexe Steuerlandschaft gegenüber. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, finanzielle und steuerrechtliche Risiken zu erkennen und zu managen - im internationalen Umfeld arbeiten wir dabei mit erfahrenen Partnern und für Mandanten, die ein deutsches Inbound Business etablieren, sind wir remote und digital am Start.
20221008 Pascal 31627 2

Digitalisierung von Finanz-, Geschäfts- und Unternehmensprozessen

Wir beraten Mandanten verschiedenster Branchen bei der Analyse, Optimierung und Digitalisierung ihrer internen und externen Prozesse. Dies reicht von allgemeinen Dokumentationsvorgängen, der Digitalisierung finanz- und steuerrelevanter Schnittstellen sowie der Erstellung von Verfahrensdokumentationen. Dies bedeutet nicht nur eine enorme Vereinfachung im täglichen Handling, sondern ist in vielen Fällen auch Grundlage für die Automatisierung von Planungsprozessen, Controlling und Reporting.

Verfahrensdokumentationen erstellen wir mit unserem standardisierten Prozess, um die digitale Prozesslandschaft in der Finanzbuchhaltung abzubilden. Nur mit Hilfe einer prüfungssicheren Verfahrensdokumentation können Unternehmen vollständig papierlos werden. Dies ist im Übrigen auch die Basis bei der Etablierung eines Tax-Compliance-Management-Systems“ (TCMS).

Eigene Entwicklung digitaler Lösungen

Wo Bedarf besteht, investieren wir auch Zeit in die selbstständige Entwicklung von innovativen Anwendungen – dies reicht von unserem Bot für die neue Grundsteuer, bis zu komplexen Reporting-Lösungen und Automatisierung interner Prozesse.

Beratung zu Schnittstellen im Bereich E-Commerce

Bei Schnittstellen von Zahlungsdienstleistern und Shop-Systemen zum dominierenden System DATEV beraten wir unsere Mandanten insbesondere bei Auswahl & Anbindung.
kmpro partnerlogo 1kmpro partnerlogo 2kmpro partnerlogo 3kmpro partnerlogo 4kmpro partnerlogo 5kmpro partnerlogo 6kmpro partnerlogo 7kmpro parterlogo 8
  • „Als junge Steuerassistentin lege ich besonderen Wert auf ein zukunftsorientiertes Mindset meines Arbeitgebers, gegenseitige Wertschätzung und Support untereinander. KMpro ist eine moderne Kanzlei, die den Sinn von New Work insbesondere Digitalisierung, flacher Hierarchie und Flexibilität, auch in Bezug auf Arbeitszeiten, komplett verstanden hat. Das unterscheidet KMpro von anderen Kanzleien.”
    Luisa Troidl, Steuerassistentin
    (bei KMpro seit Mai 2021)
    Werde Teil des Teams
  • “KMpro ist zertifizierter Personio-Kooperationspartner und als digitalisierte Kanzlei ein Vorreiter in der Branche. Sie unterstützen Sie als Mandanten, Ihre Personal- und Abrechnungsprozesse digitaler und effizienter zu gestalten!”
    Martin Wagner, Senior Partner Development Manager
    https://www.personio.de
    Kontaktiere uns
  • “Neben vielen großartigen Eigenschaften der Kanzlei und des Teams, schätze ich besonders die Flexibilität und Offenheit der Kanzleileitung. Äußeren Umständen, sei es durch Corona, Inflation oder auch private Umstände, wird nicht nur so souverän entgegengewirkt (zum Beispiel durch Home Office Möglichkeiten), sondern durch die Einführung eines flexiblen Arbeitszeitmodells, das sogar eine Vier-Tage-Woche ermöglicht, sogar Pionierarbeit als innovativer Arbeitgeber geleistet.”
    Gedeon Wolhorn, Steuerassistent
    (Bei KMpro seit September 2015)
    Werde Teil des Teams
  • "KMpro ist eine dynamische, digitale und zukunftsorientierte Kanzlei, welche einen Mehrwert für Ihre Mandanten erzielt. Moderne und digital affine Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sind für uns wichtige Partner, da sie ihre Mandanten auf Ihrem Weg in die Digitalisierung der Finanzprozesse beraten. Gemeinsam mit KMpro möchten wir auch weiterhin Mandanten glücklich machen und deren Buchhaltung bestmöglich aufstellen."
    Nico Mutisse, Business Developer Candis
    candis.io
    Kontaktiere uns
  • “Bei KMpro hatte ich von Anfang an das Gefühl, mein “Zuhause” gefunden zu haben. Man lernt täglich Neues, hilft sich gegenseitig und “Learning by Doing” wird gefördert. Besonders gefällt mit, dass KMpro eine komplett digitale Kanzlei ist und potenzielle Karrierewege aufgezeigt und unterstützt werden."
    Ando Rakotozafy, Auszubildende zur Steuerfachangestellten
    (Bei KMpro seit August 2021 )
    Werde Teil des Teams
  • “Bereits in meiner Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich die Unternehmenskultur der KMpro Gruppe, die Offenheit für Neues und den nötigen Support, kennen und schätzen gelernt. Durch die Unterstützung der Kanzleileitung bei meinem nächsten Schritt, einem dualen Studium in meiner Wunschstadt München, wusste ich, dass KMpro weiterhin der richtige Partner für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist.”
    Sophie Kreitinger, Steuerfachangestellte / Steuerassistentin
    (Bei KMpro seit September 2017 )
    Werde Teil des Teams
  • Ich kann KMpro als Arbeitgeber sehr empfehlen, weil es flache Hierarchien gibt (inkl. Duz-Kultur), verglichen mit anderen Unternehmen sehr modern ist und sich in einer zentralen Lage befindet. Bei Ideen und/oder Meinungen hat die Kanzleileitung, aber auch die Kollegen, auf jeden Fall immer ein offenes Ohr. Außerdem freue ich mich über die Unternehmens-Benefits 😉.
    Irem Uslu, Office Management
    (Bei KMpro seit Januar 2022)
    Werde Teil des Teams
  • „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“
    John F. Kennedy

    Bei KMpro macht mir vor allem Spaß, dass wir im Kollegen-Team, und in Teamarbeit mit den Mandanten, Projekte & Themen „anpacken“, gemeinsam Lösungen finden oder erarbeiten und am wichtigsten: dann auch tatsächlich umsetzen.

    Manuela Feig, Steuerberaterin
    (Bei KMpro seit Oktober 2020)
    Werde Teil des Teams
  • KMpro hat mich durch den Einsatz in allen relevanten Bereichen der Steuerberatung optimal auf das Steuerberaterexamen vorbereitet. Die kollegiale Zusammenarbeit im Team und mit der Kanzleileitung sowie die direkte Kommunikation schafft jeden Tag auf's neue ein gutes Arbeitsklima. Auch die Arbeitsmethode, mit dem lösungsorientierten Beratungsansatz und dem hiermit geschaffenen Mehrwert für den Mandanten, schätze ich sehr.
    Lukas Just, Steuerberater
    (Bei KMpro seit Oktober 2020)
    Werde Teil des Teams
  • “KMpro bietet ein abwechslungsreiches und breites Aufgabenspektrum mit 100% digitaler und lösungsorientierter Arbeitsweise. Ich habe hier genügend Freiraum für meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung - die Kommunikation auf Augenhöhe sowie das starke Bewusstsein für das Thema Work-Life Balance ist für mich ein tolles Fundament für ein erfolgreiches Miteinander.”
    Armin Inselsperger
    (Bei KMpro seit Oktober 2020)
    Werde Teil des Teams

Mehr. Von. Uns?

Erstberatung buchen
Karriereoptionen sehen