News. Und.
Insights.

2022 Statistik zu Verständigungsverfahren (Mutual Agreement Procedure – MAP)

Wir freuen uns, Ihnen die neuesten Statistiken zum Verständigungsverfahren (Mutual Agreement Procedure - MAP) für das Jahr 2022 vorzustellen. Diese Statistiken sind Teil des Engagements der OECD/G20-Staaten im Rahmen des Inclusive Framework on BEPS, speziell der Aktion 14, die auf effektivere Streitbeilegungsmechanismen abzielt.

Kernpunkte der Statistik 2022:

  • Transfer Pricing-Fälle: Durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt 28.9 Monate. Im Jahr 2022 gab es insgesamt 3.332 Fälle (Startinventar und neue Fälle), von denen 1.117 geschlossen wurden, was zu einem Endinventar von 3.382 Fällen führt.
  • Andere Fälle: Durchschnittlich 22.17 Monate Bearbeitungsdauer. Hier gab es 2.965 Fälle (Startinventar und neue Fälle) im Jahr 2022, mit 1.257,5 geschlossenen Fällen und einem Endinventar von 3.034 Fällen.

Neue Methodik, Bessere Transparenz: Die Statistik 2022 verwendet ein neues Berichtsrahmenwerk, das eine genauere und transparentere Erfassung der Fälle ermöglicht. Dies schließt die Möglichkeit doppelter Zählungen aus und bietet eine klare Unterscheidung zwischen alten und neuen Fällen.

Weitere Informationen findet man unter 2022 Mutual Agreement Procedure Statistics - OECD