News. Und.
Insights.

Update aus dem Bundestag: Ende des ermäßigten Umsatzsteuersatzes für Speisen in der Gastronomie ab 2024

Liebe Netzwerkpartner und Freunde,

am 21.9.2023 hat der Bundestag die Verlängerung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes von sieben Prozent für Speisen in der Gastronomie nicht verlängert. Ein Vorschlag der CDU/CSU-Fraktion sah eine solche Änderung im Umsatzsteuergesetz vor, jedoch fand dieser mit 367 zu 284 Stimmen (5 Enthaltungen) keine Mehrheit.

Hintergrund: Dieser ermäßigte Steuersatz wurde ursprünglich im Juli 2020 während der Corona-Pandemie eingeführt, um Gastronomiebetriebe zu unterstützen, und war bisher mehrmals verlängert worden – zuletzt bis Ende 2023.

Für die Gastronomiebranche bedeutet dies, ab 2024 auf den ursprünglichen 19% Steuersatz zurückzukehren. Es bleibt abzuwarten, ob andere Maßnahmen eingeführt werden, um die Gastronomie weiterhin zu unterstützen.

Quelle: Bundestag online, 21.9.2023